Über Mich

Meine Kindheit und Jugend

Ich bin eine waschechte Rheinländerin – 1965 in Köln geboren. Meine Kindheit habe ich in Köln-Porz verbracht. Anfang der 70er sind wir nach Lohmar umgezogen. Nach meiner Grundschulzeit In der heutigen Waldschule wechselte ich auf das Gymnasium Zum Altenforst nach Troisdorf, wo ich 1984 das Abitur ablegte.

Kindheitserinnerungen sind vor allem die an den Wald, direkt vor der Tür meines Elternhauses und an die wunderbare Gemeinschaft in der KJG im Gemeindehaus an der katholischen Kirche. Lohmar ist meine Heimat, hier fühle ich mich wohl und den Menschen verbunden.

Ich bin in einem sozialdemokratischen Elternhaus aufgewachsen. Mein Vater Dieter war lange Jahre in Lohmar kommunalpolitisch aktiv. Das hat mich geprägt. Eine nachhaltig wirkende Kindheits-Erfahrung ist auch, stundenlang Kandidatenflugblätter in Briefkästen zu verteilen.

Studium und erste Berufsjahre

Ende 1984 habe ich mein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Uni Bonn begonnen und Anfang 1990 unter anderem bei Prof. Albach in Betriebswirtschaftslehre, bei Prof. Neumann in Wirtschaftspolitik und beim späteren Nobel-Preis-Träger Prof. Selten in Spieltheorie meinen Abschluss zur Diplom-Volkswirtin gemacht. Während des Studiums habe ich u.a. einige Zeit als studentische Hilfskraft bei der Forschungsgruppe Prof. Krelle gearbeitet.

Meine erste Arbeitsstelle trat ich 1990 in einem mittelständischen Pharmaunternehmen in Familienbesitz in Iserlohn an, blieb aber im Rheinland wohnen. Dort startete ich in der Marktforschung, wechselte aber recht schnell ins Produktmanagement. Beinahe zwei Jahre lang blieb ich Produktmanagerin von Meditonsin, dem auch damals schon bekannten natürlichen Erkältungsmittel.

Kinder und Familie

Ende 1992 wurde ich zum ersten Mal Mutter – von Zwillingsjungen. Keine zwei Jahre später kam meine Tochter dazu. Mit nun drei Kindern kam der Wunsch nach einem eigenen Haus und damit die Frage, wo wir dauerhaft leben wollten. So zogen wir Mitte 1994 ins eigene Haus nach Lohmar-Wahlscheid. Hier leben wir noch heute.

Auch mit den drei kleinen Kindern und der damals noch sehr begrenzten Möglichkeit der Kinderbetreuung habe ich es geschafft, in Teilzeit weiter zu arbeiten, wieder in der Marktforschung, denn die Stelle im Produktmanagement war mit Mutterschutzzeiten und kleinen Kindern nicht zu halten. Nach der Geburt des jüngsten Sohnes musste ich auch diese Stelle aufgeben und mich in der näheren Umgebung nach einer Stelle umgesehen.

Durch meine Kinder war und bin ich im Laufe der Zeit in vielen Ehrenämtern aktiv geworden – als Mitglied des Elternbeirats, Klassen- und Schulpflegschaftsvorsitzende sowie Vorstand bzw. Vorsitzende mehrerer Fördervereine. Die Probleme im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Arbeit und Beruf habe ich kennengelernt. Ich habe erfahren, wie schwierig es ist, sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten, selbst bei bestmöglicher Ausbildung.

Politik beginnt vor Ort

Mit dem Rück-/Umzug nach Lohmar habe ich meine ehrenamtliche politische Arbeit begonnen, damals in der SPD. Über die Stationen stellvertretende Sachkundige Bürgerin und Sachkundige Bürgerin im Umweltausschuss bin ich 2004 zum ersten Mal im Wahlkreis Wahlscheid-Süd für den Stadtrat angetreten. Meinen Wahlkreis habe ich bei den beiden darauffolgenden Wahlen 2009 und 2014, inzwischen für die Grünen, wieder direkt gewonnen und blicke nun auf mehr als 15 Jahre Ratstätigkeit zurück. Seit 2014 bin ich Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. Seit 2010 bin ich für die Stadt Lohmar und vom Rat gewähltes Mitglied der Fluglärmkommission, seit 2013 deren Vorsitzende.
Seit mehr als 10 Jahren bin ich nun schon Vorsitzende der Lohmarer GRÜNEN. Bei der Kommunalwahl 2014 kandidierte ich als Bürgermeisterkandidatin und erreichte mit 30,2 % ein sehr gutes Ergebnis, gerade mal 15 Stimmen zu wenig für eine Stichwahl zwischen dem jetzigen Bürgermeister Horst Krybus und mir. Die Chancen standen also nicht schlecht.

In meiner Zeit in der GRÜNEn Fraktion lernte ich auch Horst Becker näher kennen und lieben. Seit 2011 sind wir verheiratet und leben gemeinsam in Lohmar-Wahlscheid. Mit ihm teile ich mein größtes Hobby, die Kommunalpolitik. Wir tauschen uns in allen  Belangen intensiv aus. Mit und von ihm habe ich vor allem in seiner Zeit von 2010 bis 2017 als Parlamentarischer Staatssekretär viel gelernt.

Ich bin überzeugte Kommunalpolitikerin.  Kommunalpolitik ist die Basis unserer Demokratie. Hier vor Ort kann gestaltet und entschieden werden, wir KommunalpolitikerInnen gestalten unser liebenswertes Lohmar, setzen Impulse zur weiteren Entwicklung und sind die AnsprechparterInnen für Bürgerinnen und Bürger mit ihren Wünschen, Vorstellungen, Fragen und Anregungen. Deswegen habe ich nie ein politisches Amt im Kreis oder gar im Land angestrebt.

Wichtige berufliche Erfahrungen

Seit 2005 habe ich als Beraterin von Arbeitsuchenden und Arbeitslosen in unterschiedlichen Projekten verschiedene Arbeitgeber kennengelernt, die Insolvenz eines Arbeitgebers durchlitten und eine eigene Soloselbstständigkeit erlebt. Ich war in mehreren kleinen und mittelgroßen Projekten tätig, zum Teil auch als Projektleiterin mit Personalverantwortung. In diesen Jahren habe ich vieles gelernt, was mir bei dem angestrebten Amt als Bürgermeisterin sehr nützlich sein kann: Zuhören, analysieren, Chancen und Lösungen finden, Menschen aufbauen und stärken und mich vernetzen. Ich habe gelernt, Veränderungsprozesse so zu gestalten, dass sie Menschen nicht überfordern. Und ich habe viele Geschichten und Schicksale sehr eng begleitet. Eine Erfahrung, die prägt und die für meine eigene Entwicklung ein weiterer wichtiger Baustein war.

Seit 2012 bin ich bei der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg beschäftigt. Unser kleines Dreier- bzw. inzwischen Vierer-Team koordiniert die Landesarbeitsmarktprogramme in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Wir sind bei den Wirtschaftsförderungen Bonn und Rhein-Sieg-Kreis angestellt. Wir arbeiten mit den Arbeitsmarkteuren – IHK, Kreishandwerkerschaft, Handwerkskammer, Agentur für Arbeit, Jobcenter, DGB, Wirtschaftsförderungen – eng zusammen und koordinieren das „Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg“. Es gibt viele Themen und Zielgruppen, die meine Arbeit bestimmen: Fachkräftegewinnung, Digitalisierung, Ausbildung, Pflegeberufe, (Langzeit-) Arbeitslosigkeit, Fort- und Weiterbildung. Ich selber bilde mich ständig weiter und habe u.a. in mehreren Modulen das Zertifikat „Organisationsberaterin“ mit Techniken des Moderierens und des Netzwerkens erworben, aber auch Fortbildungen zu Design Thinking, Social Media-Strategien und Regionalmanagement absolviert.

Durch diese Tätigkeit habe ich mittel- und unmittelbaren Einblick in Themen und Probleme, die Unternehmen (vor allem die KMU) bewegen. Die Anbindung an die Gebietskörperschaften Rhein-Sieg-Kreis und Bundesstadt Bonn ermöglicht mir Einblicke in zwei Verwaltungsstrukturen, ich sehe  Unterschiede und Spielräume für modernes Verwaltungsverständnis, das über das tradierte technokratische Verständnis hinausgeht.

Aktuelles

Die großen Kinder sind aus dem Haus und leben in Frankfurt und München. Seit fünf Jahren gehört ein Hund zum Haushalt. Mit Luna bewahrheitet sich das gängige Sprichwort „Das letzte Kind hat Fell“.

Seit meiner frühen Kindheit lese ich gerne und viel. Für politisches Kabarett kann ich mich begeistern, am liebsten live. Die räumliche Nähe zu Bonn und Köln kommt uns da sehr entgegen. Oft gibt es auch gute Angebote ganz in der Nähe, in Seelscheid, Overath oder – leider zu selten – in Honrath. Durch Mann und Sohn ist ein bisschen die Leidenschaft für den Fußball geweckt worden – natürlich für den FC. Mein Herz schlägt eben immer noch halt immer ein bisschen für den Dom und für Köln, …und dorthin kann man wunderbar von den Höhenlagen Lohmars, meiner echten Heimatstadt, sehen.

Lebenslauf
Claudia Wieja
geboren am 07. September 1965 in Köln
Vier Kinder, verheiratet mit Horst Becker MdL
 
Ausbildung
1971 – 1984       Grundschule Köln und Lohmar
                  Gymnasium Troisdorf zum Altenforst
                  Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
 
1984 – 1990       Studium der Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-
                  Universität Bonn
                  Abschluss: Diplom-Volkswirtin
 
beruflicher Werdegang
1990 – 2005       Marktforscherin und Produktmanagerin bei Medice GmbH & Co.KG, Iserlohn
                  (inklusive Elternzeiten)
 
2006              Profilerin/Coach bei ibis acam
 
2006 – 2008       Profilerin/Coach bei Tertia
 
2008 – 2012       Personalberaterin bei Bonner Wirtschaftsakademie
 
seit 2012         Fachberaterin bei der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg
 
ehrenamtliches Engagement
seit 2004         Mitglied des Rates der Stadt Lohmar
 
seit 2009         Vorsitzende des GRÜNEN Ortsverbands Lohmar
 
seit 2010         Mitglied der Fluglärmkommission am Flughafen Köln/Bonn
 
seit 2014         Mitglied im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft
 
seit 2013         Vorsitzende der Fluglärmkommission am Flughafen Köln/Bonn
 
seit 2014         Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses in Lohmar
 
viele Jahre Vorsitzende mehrerer Fördervereine, Elternbeiräte und Schulpflegschaften